Dirk Laabs

deutscher Autor und Filmemacher; Arbeiten u. a.: "Tödliche Fehler: das Versagen von Politik und Geheimdiensten im Umfeld des 11. September", "Der deutsche Goldrausch: die wahre Geschichte der Treuhand", "Die Fremden im Paradies – Warum Gotteskrieger töten", "Heimatschutz: der Staat und die Mordserie der NSU", "Bad Bank: Aufstieg und Fall der Deutschen Bank"

* 1973 Hamburg

Herkunft

Dirk Laabs wurde 1973 als Sohn eines Diplom-Ingenieurs und einer Chemikerin in Hamburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1992 in Hamburg studierte L. an der Universität Hamburg Philosophie und Politische Wissenschaften. Während des Studiums lebte er zwei Jahre in Israel. 1999-2001 absolvierte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg.

Wirken

Journalistische Tätigkeit

Journalistische TätigkeitSeine journalistische Laufbahn begann L. 1992 als Reporter bei der Boulevardzeitung "Hamburger Morgenpost". Danach war er freier Mitarbeiter für die Fernsehsendungen "DAS!" und "Extra 3" des Norddeutschen Rundfunks sowie für den Privatsender SAT.1. und arbeitete als fest angestellter Redakteur beim MTV.

2001-2004 war L. für die "Los Angeles Times" tätig und befasste sich dabei vor allem mit den Terroranschlägen vom 11. Sept. 2001, bei denen islamistische Terroristen mit Flugzeugattacken ...